Gut zu Wissen – Alle Reiseinformationen auf einen Blick
Buchung/Reiseunterlagen
Früh buchen lohnt sich! Je früher Sie sich für eine Reise anmelden, desto besser für Sie. Sie profitieren bei den meisten Reisen von unserem Frühbucherrabatt, außerdem können Sie noch Ihren Lieblingssitzplatz im Bus reservieren.
Buchungswege
Unser Büro nimmt gerne Ihre Anfragen und Buchungen telefonisch, per E-Mail oder Fax entgegen.
Wir sind zu folgenden Zeiten persönlich für Sie erreichbar:
Mo – Fr 09:00 – 12:00 Uhr
Mo – Do 15:00 – 17:00 Uhr
Unsere Mitarbeiter/innen benötigen bei Buchung diverse persönliche Daten von Ihnen: vollständiger Name, Postanschrift, Telefonnummer teilweise auch Geburtsdatum, Geburtsort und Passnummer. Die erfassten Daten werden ausschließlich für die Reiseabwicklung genutzt (z. B. Einstiegs- und Zimmerlisten fürs Hotel) und werden nicht an weitere Personen weitergegeben.
Gruppenermäßigung
Sie erhalten eine Ermäßigung von 2% auf den Grundpreis (ab 10 Personen) einer Reise, sofern die gemeinsame Buchung und Bezahlung über eine Kontaktperson geschlossen erfolgt.
Zustiegsstellen, Zubringer, Parkplätze, Taxi Service
Bei allen Mehrtagesfahrten werden folgende Abfahrtstellen angefahren.
• Ganderkesee Betriebshof
• Ganderkesee Bahnhof
• Delmenhorst Deichhorst Center am Sonnenstudio (Hannah-Arendt-Str. 12)
• Delmenhorst ZOB
• Bremen ZOB
• Oldenburg Weser-Ems-Halle (P+R Parkplatz)
Bei Mehrtagesfahrten ab 3 Tagen bieten wir Ihnen auch unseren Taxiservice (s. Rückseite) an. Auf unserem Betriebshof stehen Ihnen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung (Parken auf eigene Gefahr). Es kann vorkommen, dass Sie an Ihrer Haltestelle nicht immer vom Hauptbus abgeholt werden, sondern von einem Zubringerfahrzeug.
Buchungsbestätigung/Rechnung/ Reisesicherungsschein
Nach Eingang Ihrer Buchung erhalten Sie von uns innerhalb von 10 Werktagen per Post oder per E-Mail folgende Unterlagen:
1. Buchungsbestätigung/Rechnung
2. Reisepreissicherungsschein (nur bei Pauschalreisen, also nicht bei Tagesfahrten)
In der Regel erhalten Sie bei Katalogreisen (Mehrtagesreisen) zweimal von uns Post. Ihre Reisebestätigung/Rechnung und zum späteren Zeitpunkt (spätestens 5 Tage vor Abfahrt) eine Endinformation mit Abfahrtzeiten und ggf. Taxiunternehmen für die Haustürabholung. Bei Tagesfahrten erhalten Sie Ihre Reisebestätigung/Rechnung per Post und Ihnen wird bis spätestens 2 Tage vor Abfahrt die Abfahrtzeit für Ihre Haltestelle mitgeteilt. Bitte teilen Sie uns bei Buchung auch Ihre Handynummer mit, unter der wir Sie in dringenden Fällen erreichen können.
Reiseverlauf/Reiseablauf
Den genauen Reiseablauf entnehmen Sie bitte unserer jeweiligen Reiseausschreibung. Trotz sorgfältiger Vorbereitung ist es nicht auszuschließen, dass aufgrund veränderter Gegebenheiten vor Ort Änderungen notwendig sind. Wir behalten uns ebenfalls vor, Verschiebungen im Programmablauf vorzunehmen.
Zahlung
Bei Vertragsabschluss wird eine Zahlung von 20% des Reisepreises fällig. Die Restzahlung ist bis spätestens 21 Tage vor Reiseantritt bei Mehrtagesfahrten und 10 Tage vor Reiseantritt bei Tagesfahrten fällig. Die genauen Fälligkeitsdaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Sie erhalten keine weitere Rechnung mehr zugeschickt (bitte beachten Sie unsere entsprechenden Vertragsbedingungen).
Versicherung
In unserem Reisepreis sind keine Versicherungen enthalten. Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung sowie eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei einem Unfall oder Krankheit während einer Reise.
Sitzplatzreservierung im Bus
Die Sitzplätze in unseren Reisebussen werden nach Eingang der Buchung vergeben. Wünsche werden aber gerne entgegengenommen. Es besteht allerdings kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz.
Übernachtungssteuer
Immer mehr Städte in Europa erheben sogenannte Übernachtungssteuern ( Kurtaxe, City-Tax,…). Diese Abgaben sind im Reisepreis enthalten und werden durch uns beglichen.
Reisedokumente/Devisen/Zahlungsmittel
Bitte denken Sie bei jeder Reise (am besten auch innerhalb Deutschlands) an Ihren gültigen Personalausweis und gegebenenfalls Ihren Reisepass. Bitte informieren Sie sich vor Abfahrt über Währungen und Zahlungsmöglichkeiten vor Ort, da in einigen Ländern selbst kleine Geldbeträge nur per EC- oder Kreditkarte gezahlt werden können.
Abfahrtzeiten/Rückkehrzeiten
Die Abfahrtzeiten für Mehrtagesfahrten teilen wir Ihnen spätestens 5 Tage vor Abfahrt schriftlich mit. Die Abfahrtzeiten für Tagesfahrten teilen wir Ihnen spätestens 2 Tage vor Abfahrt telefonisch mit. Unsere Busabfahrten liegen in der Regel zwischen 6 und 9 Uhr. Die Rückkehrzeiten sind am späten Nachmittag oder Abend. Abweichende Zeiten sind in Einzelfällen möglich.
Mindestteilnehmerzahl
Für unsere Mehrtagesreisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen bzw. bei Tagesfahrten eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen. Wird diese nicht erreicht, haben wir das Recht, die Reise wie folgt abzusagen:
• Mehrtagesfahrten = spätestens 21 Tag vor Reisebeginn
• Tagesfahrten = spätestens 10 Tage vor Reisebeginn (Bis dahin eingegangene Reisegelder werden selbstverständlich erstattet)
Gepäck
Denken Sie bitte beim Packen an den begrenzten Raum im Bus. Wir möchten Sie bitten, sich auf einen Koffer (20kg) und ein Handgepäck zu beschränken. Gepäck und Wertgegenstände unterliegen Ihrer eigenen persönlichen Aufsicht. Belassen Sie während der Pause oder über Nacht bitte nichts im Fahrzeug, da wir für Diebstahl keine Haftung übernehmen können. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.
Hotel /Einrichtungen
Zu Ihrer Information ist bei vielen Reisen der Name des reservierten Hotels genannt. Diese Angaben entsprechen dem Zeitpunkt des Drucks. Hoteländerungen sind daher vorbehalten. Einzelzimmer sind in Hotels nur begrenzt verfügbar, daher empfehlen wir Einzelreisenden eine frühe Buchung.
Behördliche Vorgaben
Unsere Reisen werden stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Reisezeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen durchgeführt. Aus diesem Grund kann es zu Coronabedingten angemessenen Nutzungsregeln kommen.
Stornostaffeln
Die gültigen Stornostaffeln für Mehrtagesreisen finden Sie bei jeder Reisebeschreibung (mit Bezug auf unsere Reisebedingungen für Pauschalreisen). Die gültigen Entschädigungspauschalen für Tagesfahrten entnehmen Sie bitte unseren AGB´s für Tagesfahrten.
Personen mit eingeschränkter Mobilität
Unsere Reisen sind im Allgemeinen nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet, die nicht selbstständig oder mithilfe Ihrer Begleitperson die Sitzplätze im Bus erreichen und kleine Sparziergänge unternehmen können. Unsere Reisebusse sind nicht barrierefrei und es müssen immer einige Stufen bewältigt werden, um zu den Sitzplätzen zu gelangen.
Reklamationen
Sollten Sie mit einer Leistung nicht zufrieden sein, bitten wir Sie, dies direkt vor Ort dem Busfahrer oder der Hotelrezeption zu melden. Nur so können wir versuchen, die Mängel sofort zu beheben.
Änderungen von Leistungen und Preisen zwischen Katalogdruck und Buchung
Leistungsänderungen: Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsabschluss unterrichten.
Preisänderungen: Die in unserem Katalog angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor Buchung selbstverständlich informieren, aus folgenden Gründen vorzunehmen:
Im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere Treibstoff), Hafen- oder Flughafengebühren, Wechselkursänderungen oder wenn die im Prospekt angebotene Reise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospekts verfügbar ist.
Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.